ProCenter Original

Boardrider Holidays

Gran Canaria

Öffnungszeiten:

ganzjährig

9:30 Uhr – 17:30 Uhr

Equipment:

Ihr könnt auswählen zwischen Freeride, Wave und Slalom Ausrüstungen, je nach Euren Wünschen und Vorlieben. Gegen einen kleinen Aufpreis bekommt ihr sogar das Material vom 42 fachen Weltmeister Bjorn Dunkerbeck.

Windsurfen
Segel, Riggs und Zubehör: Severne Sails
Boards: STARBOARD

SUP
STARBOARD, Ocean & Earth

Spot - Gran Canaria

Playa del Aguila – Dunkerbeck Windsurf Center

Beste Windzeit: Oktober bis April
Windrichtung Nordost/ sideshore von links
Welle:
Flachwasser:
Stehbereich: (Gezeitenabhängig)
geeignet für Singles, Paare, Familien, Anfänger, Fortgeschrittene

 

Arinaga- Mobile Station

Beste Windzeit: Mai bis September
Windrichtung: Nord, Nordost/ sideshore von links
Welle:
Flachwasser:
Stehbereich: (Gezeitenabhängig)
geeignet für Singles, Paare, Fortgeschrittene

 

Legende

nicht vorhanden
maximal vorhanden

Kontakt Gran Canaria

ProCenter Bjørn Dunkerbeck - Gran Canaria

Das ProCenter

procenter alle label logo 4c nport bdSeit mehr als 30 Jahren führt die Familie Dunkerbeck bereits das Windsurf Center direkt Strand von Playa del Aguila.

Die super Lage, die Erfahrung, das Top-Material und der Spaß am Wassersport bilden die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Surfurlaub nicht nur für Fortgeschrittene sondern auch Einsteiger.

Gepflegtes und aktuelles Windsurfmaterial von Starboard/ Serverne steht den Gästen aller Könnensstufen ausreichend zur Verfügung. Auch Stand Up Paddeln und Wellenreiten kann man hier je nach Bedingungen erlernen bzw. sich das entsprechende Equipment ausleihen.

Björn Dunkerbeck ist hier häufig persönlich auf dem Wasser zu treffen. Er trainiert mit Sohn Liam oder gibt mit seinem Vater und Freunden einfach Vollgas.

Mobile Station: Wenn an der Station die Bedingungen mal nicht passen sollten, kommt die „Mobile Station“ zum Einsatz. Auf Gran Canaria ist es für Windsurfschulen üblich einen großen LKW wie eine Windsurfschule auszustatten. In diesem LKW befindet sich genügend Material um alle Wünsche der Kunden zu erfüllen.

Wir schauen an welchen Spots der Wind gut ist, bzw. an welchen Spots man zurechtkommt und bringen das Material direkt dorthin. Wir empfehlen mit dem Mietwagen mitzufahren, dann ist man nicht auf die Abfahrtzeiten der Mobile Station angewiesen.
(sehr begrenzte Sitzplätze - Gäste, die Unterricht gebucht haben, werden automatisch bevorzugt)

Surfrevier Gran Canaria - Playa del Aguila & Arinaga

Die Kanarischen Inseln werden auch als das Europäische Hawaii betrachtet. Bei angenehm warmen Luft- und Wassertemperaturen das ganze Jahr über und ausgezeichneten Wind und Wellenbedingungen ist Gran Canaria nicht nur Home Spot von vielen bekannten Windsurf- Weltmeistern wie Moreno Twins (Daida und Iballa), Philipp Köster und natürlich Björn Dunkerbeck sondern auch der perfekte Ort, um das Windsurfen zu erlernen und sich von der Faszination anstecken zu lassen.

Beim Weltmeister lernt man am besten!

Gran Canaria ist in der vorteilhaften Lage das ganze Jahr über vom Wind verwöhnt zu werden, und die Insel ist sicherlich die windreichste aller Kanaren. Vor allem an der Südostküste wird der vorherrschende Passatwind nochmals durch die Landschaftsformation beschleunigt.

Wind

Der Wind in Playa del Aguila kommt meist side shore von links (Nordost).
Von Oktober bis April gibt es an ca. 70 bis 80% der Tage Gleitwind (4-7 Bft), wobei morgens der Wind oft schwächer ist und dann zwischen 11.00 und 12.00 Uhr auffrischt. Dann offenbart der Spot seine ganze Klasse, da dann der Passat mehr aus östlicher Richtung kommt und hier frei einfallen kann. Dann habt Ihr perfekte side shore-Bedingungen mit einer mäßigen bis starken Windwelle, die bei Starkwind auch einen entsprechenden shore break entwickelt.

Von Mai bis September weht ein gemäßigter auflandiger Wind aus südlicher Richtung (auflandig) mit ca. 2-3 Bft, der es besonders den Einsteigern ermöglicht, ihre ersten Schritte auf dem Brett zu wagen.

Der Wind baut sich meist im Lauf des Vormittags auf. Somit hat man am Morgen perfekte SUP-Bedingungen vor der Station von Björn.

Im Sommer wiederum erreicht der Nordost-Passat meist nicht Playa del Aguila sondern dreht ab Castillo de Romeral auf den Atlantik. Dann weht am Stand von Playa del Aguila ein gemäßigter auflandiger Wind aus südlicher Richtung mit ca.2-3 Bft, der es besonders den Einsteigern ermöglicht, ihre ersten Schritte auf dem Brett zu wagen.

Wenn an der Station die Bedingungen mal nicht passen sollten, kommt die „Mobile Station“ zum Einsatz. Dort befindet sich genügend Material um alle Wünsche der Kunden zu erfüllen und das Material an einen anderen Spot zu befördern.

Es empfiehlt sich mit dem Mietwagen mitzufahren, dann ist man nicht auf die Abfahrtzeiten der Mobile Station angewiesen.

Den erfahreneren Windsurfern bieten wir so ebenfalls den Verleih am Speed Spot „Bahia de Formas“/ Arinaga an. Dort sind zwischen April und September 95% der Tage Gleitwind (4-8 Bft). Die nur einen Kilometer nördlich von Pozo Izquierdo gelegene Bucht (Bahia de Formas) ist durch eine große Hafenmole geschützt. Perfekt für Speed-, Slalom- und Freeride Sessions oder Wasserstart-, Halsen- und Duck Jibe Trainings.

Temperaturen

Die Temperaturen sind auch während der Wintermonate sehr angenehm. Im Süden fällt das Thermometer tagsüber kaum unter 22-24°C. Nachts sollte man etwas Langes zum Anziehen mitnehmen, da kann es schon mal etwas kühler werden (16-19°C). Die Wassertemperaturen liegen im Winter bei ca. 18-23°C. Die kühlsten Monate sind hier Februar und März. Danach klettern die Wassertemperaturen schnell wieder auf über 20°C.

Im Sommer steigt die Temperatur auf 24-27°C, nachts kühlt es auf 19-21°C ab. Die Wassertemperaturen liegen bei ca. 20-24°C. Für das angenehme Klima sind die gleichbleibende Meeresströmung, der Kanarenstrom und der stetige Nordost-Passatwind verantwortlich. Und genau dieser Passat beschert Gran Canaria auch diese einmaligen Surfreviere/-bedingungen.

ProCenter Gran Canaria News